Willkommen bei AfricanFabs! Afrikanische Stoffe und mehr!  
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Häufig gestellte Fragen

Schauen Sie sich hier die häufig gestellten Fragen an. Wenn Sie nach dem Lesen immer noch Hilfe benötigen, können Sie uns per Whatsapp oder E-Mail auf der Kontaktseite kontaktieren.

Bestellung & Bezahlung

Sie können mit allen gängigen Zahlungsmitteln wie Paypal, Klarna, Mastercard, Visa, AMEX,  Sofort, iDeal, Bancontact und vielen mehr bezahlen.

Hier geht's zur kompletten Übersicht aller Zahlungsarten.

Alle Bestellungen werden von uns innerhalb von 2 Werktagen verpackt und verschickt. In vielen Fällen bereits innerhalb von 1 Werktag. Wenn Ihre Bestellung nicht bearbeitet werden kann, z.B. wegen eines Lagerproblems, werden wir Sie immer per Whatsapp oder E-Mail kontaktieren.

Nachdem Sie eine Bestellung aufgegeben haben, kann diese oft noch storniert werden, wenn sie noch nicht von uns versendet wurde. Am besten schicken Sie uns direkt eine Nachricht über Whatsapp mit dem Stornierungswunsch und der Bestellnummer. Nachdem eine Bestellung bereits von uns versandt wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich, aber Sie können sie nach Erhalt der Bestellung als Rücksendung anmelden. (Bitte prüfen Sie vorher die Rückgabebedingungen)

Ja, wir haben zu diesem Zweck einen separaten Großhandels-Webshop.

Dieser ist für jeden zugänglich, der die Bedingungen für eine Großhandelsbestellung erfüllt.

Weitere Informationen über den Großhandels-Webshop finden Sie auf dieser Seite.

Unser Shopsystem verschickt immer eine E-Mail mit der Bestellbestätigung. Diese erhalten Sie oft schon wenige Minuten nach der Zahlung. Manchmal landet diese E-Mail in Ihrem Spam-Ordner. Wenn Sie nach 30 Minuten noch keine Auftragsbestätigung erhalten haben, liegt wahrscheinlich ein Tippfehler in der E-Mail-Adresse vor. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Alle Produkte, die wir von unserem eigenen Lager aus versenden, werden aus den Niederlanden (EU-Land) verschickt. 

Sind Sie innerhalb der EU ansässig?
Wenn Sie in der EU ansässig sind, zahlen Sie bei Erhalt des Pakets keine zusätzlichen Steuern oder Zollgebühren.

Sind Sie außerhalb der EU ansässig?
Wenn Sie sich außerhalb der EU befinden, hängt es von den örtlichen Bestimmungen und Zollgrenzen ab, ob Sie Zollgebühren zahlen müssen oder nicht. In den USA zum Beispiel ist der Schwellenwert recht hoch, so dass Sie in den meisten Fällen keine zusätzlichen Steuern oder Zölle zahlen müssen. Für das Vereinigte Königreich gilt ein Schwellenwert von etwa 130 GBP pro Bestellung. Dies sind nur Beispiele, die möglicherweise nicht auf Ihre spezielle Situation zutreffen. Bitte informieren Sie sich auf der Zoll-Website Ihres Landes über die genauen Regeln und Tarife für die Einfuhr von Waren.

Versand & Abholung

Innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten € 3,95 (Kostenloser Versand ab € 75,-)

Innerhalb Österreichs betragen die Versandkosten € 4,95 (Versandkostenfrei ab € 75,-)

Innerhalb der Schweiz betragen die Versandkosten € 6,95 (Kostenloser Versand ab € 120,-)

Alle Versandinformationen sind auf dieser Seite zu finden.
Auch der Webshop zeigt Ihnen die aktuellen Tarife und die voraussichtlichen Laufzeiten während des Bestellvorgangs an.

Sie können die geschätzten Laufzeiten auf unserer Seite mit den Versandinformationen finden. Die aktuellsten Laufzeiten werden jedoch immer während der Kaufabwicklung angezeigt, wo Sie Ihre Versandoption auswählen. Bitte beachten Sie, dass diese Laufzeiten Durchschnittswerte sind. Sie können nicht garantiert werden.
Wenn Sie spezielle Fragen zu den Lieferzeiten haben oder eine Frist einhalten müssen, können Sie sich gerne zuerst an uns wenden.

Ja. Normalerweise dauert es 1 bis 2 Werktage, bis eine Bestellung bearbeitet wird. Das liegt daran, dass wir Bestellungen von alt nach neu bearbeiten und das Zuschneiden von Stoffen zum Beispiel etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Ihre Bestellung dringend ist, können Sie uns gerne eine Nachricht per E-Mail oder Whatsapp schicken. Wir werden dann unser Bestes tun, um Ihre Bestellung noch am selben Tag mit Priorität zu versenden. Je nach gewählter Versandoption kommt Ihre Bestellung schneller an. Für dringende Bestellungen können Sie auch den Expressversand mit DHL Express nutzen. Bitte informieren Sie uns über den Liefertermin.

Ja, die Abholung von Online-Bestellungen ist in unserem Lager in Edam, Niederlande, möglich. (Eine Besichtigung oder Anprobe der Produkte in unserem Lager ohne Bestellung ist nur nach Vereinbarung per Whatsapp, Telefon oder E-Mail möglich).

Nachdem Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie von unserem Webshop-System eine E-Mail mit dem Track & Trace-Code. Diese E-Mail enthält einen Link, über den Sie Ihre Bestellung verfolgen können.

Bei regulären Sendungen führt dieser Link meist zur allgemeinen Asendia-Verfolgungsseite. Das bedeutet, dass Ihr Paket in den meisten Fällen mit Ihrem örtlichen Postdienst zugestellt wird. Wenn Sie also von uns einen Tracking-Code von asendia / shiptheory erhalten, der mit den Buchstaben "LF" oder "LS" beginnt (z.B. LF049921234FR), dann ist dieser Tracking-Code auch auf der Tracking-Website Ihres lokalen Postdienstes verfolgbar.

Hier sind einige Links zur Sendungsverfolgung für gängige Zielländer:

(Hier können Sie auch sehen, ob Ihre Bestellung z. B. bei Ihren Nachbarn zugestellt, in einem Postamt abgegeben oder an einem besonderen Ort hinterlassen wurde).

Deutschland - Deutsche Post - Sendungsverfolgung auf: www.dhl.com

Österreich - PostAG - Sendungsverfolgung unter: www.post.at

Schweiz - Post.ch - Sendungsverfolgung unter: www.post.ch

(Sendungen, die als HERMES gekennzeichnet wurden, können über die Links von PostNL und Hermes, die Sie von unserem Versandsystem erhalten, nachverfolgt werden).

Überprüfen Sie immer zuerst die Sendungsverfolgung Ihrer Sendung. Hier finden Sie oft Details über die Sendung. So kann es vorkommen, dass sich ein Paket verspätet, bei den Nachbarn abgegeben oder bei der Post abgegeben wird. 

Ist die Sendung noch unterwegs, scheint aber seit mehreren Tagen in der Sendungsverfolgung "festzustecken"?

Wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, wir überprüfen das gerne mit Ihnen.

Ist der Status der Sendung: zugestellt, aber Sie haben nichts erhalten?

  • Überprüfen Sie zunächst, ob Ihre Adressdaten korrekt eingegeben wurden.
  • Kontrollieren Sie den Briefkasten erneut.
  • Fragen Sie Ihre unmittelbaren Nachbarn, ob sie etwas erhalten haben.
  • Bei Briefkastenpaketen kommt es manchmal vor, dass eine Sendung bereits auf "zugestellt" steht, aber noch nicht zugestellt wurde. Vor allem in Stoßzeiten. Das liegt daran, dass nicht jeder Postbote einen Handscanner dabei hat. Briefkastenpakete werden dann z.B. vor oder nach der Zustellroute gescannt. In den meisten Fällen wird das Briefkastenpaket dann später am selben Tag oder in den Tagen danach zugestellt. Ist Ihr Paket nach einigen Tagen immer noch nicht zugestellt? Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Rückgabe und Umtausch

Viele Produkte haben eine Probezeit von bis zu 14 Tagen. In diesem Zeitraum können Sie das Produkt ansehen oder kurz anprobieren (nicht tragen!). Diese Produkte können dann oft innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung zurückgeschickt werden. Überprüfen Sie zunächst die Rückgabebedingungen, um festzustellen, ob Ihr Kauf die Rückgabebedingungen erfüllt. Wenn ja, können Sie das Rückgabeformular unten auf dieser Seite ausfüllen. Nachdem wir Ihre Anfrage geprüft haben, senden wir Ihnen die Rückgabeanweisungen per E-Mail zu. Sie erhalten diese Rückgabeanweisungen innerhalb von 1-2 Werktagen per E-Mail.

Der Umtausch von Produkten kann schnell und effizient erfolgen, indem Sie das Produkt zurücksenden und eine neue Bestellung für das gewünschte Produkt aufgeben.

Prüfen Sie zunächst unsere Rückgabebedingungen, um zu sehen, ob das Produkt für eine Rückgabe in Frage kommt. Dort können Sie das Produkt direkt über unser Rückgabeformular zur Rückgabe anmelden. Sie erhalten dann die Rückgabeanweisungen und schicken das Produkt an uns zurück. Sobald wir das Produkt erhalten und genehmigt haben, wird der Kaufbetrag wieder auf Ihr Konto überwiesen. In der Zwischenzeit können Sie eine neue Bestellung mit dem gewünschten Produkt aufgeben, so dass wir diese neue Bestellung sofort versenden können.

Wir bearbeiten alle Rücksendungen, die bei uns eingehen, mindestens einmal pro Woche. Wenn es keine Besonderheiten bei der eingegangenen Rücksendung gibt, stellen wir sofort einen Erstattungsauftrag aus. Je nach gewählter Zahlungsmethode wird die Erstattung dann innerhalb von 1-2 Werktagen bearbeitet und auf Ihrem Konto sichtbar.

Produktinformation - Allgemeines

Satin Haarhauben & Satin Kopfkissenbezüge
Vorzugsweise bei maximal 30 Grad Celcius in der Waschmaschine oder per Hand waschen. Maschinenwäsche in einem BH-Netz, so bleibt der weiche Satin vor scharfen Teilen und Reibung in der Waschmaschine geschützt. Dann zum Trocknen aufhängen. Nicht im Trockner trocknen.

Stoffe & Produkte aus Stoffen
Wir empfehlen, wenn möglich, die Stoffe/Kleider von Hand zu waschen, so bleiben die Farben am schönsten. Die Farben der Stoffe sind farbecht und für die Maschinenwäsche bei bis zu 40 Grad Celsius geeignet. Nicht im Trockner trocknen und keine Chemikalien / Bleichmittel verwenden!

Für Gold- und Glitzerstoffe: Nur kalt mit der Hand waschen. Separate Handwäsche mit Feinwaschmittel. Keine Maschinenwäsche. Nicht bleichen. Nicht chemisch reinigen.

Hinweis: Alle Stoffe können beim Waschen in der Maschine bis zu 5% einlaufen. Das ist bei Baumwollstoffen ganz normal. Im Durchschnitt schrumpfen sie nach der ersten Wäsche bei 30 oder 40 Grad Celsius um etwa 3%. Berücksichtigen Sie dies also bei der Projektierung.

Wir fertigen keine maßgeschneiderte Kleidung auf Bestellung an. Was wir anbieten, ist die Auswahl an Konfektionskleidung im Webshop. Natürlich können wir Ihnen auch schöne Stoffe zur Verfügung stellen, damit Sie Ihre Maßkleidung bei Ihrem eigenen Schneider anfertigen lassen können.

Produktinformation - Stoffe

Die meisten Stoffe sind aus 100 % Baumwolle hergestellt.

Dies können Sie immer in der Produktbeschreibung des jeweiligen Stoffes nachlesen.

Wir haben auch einige Stoffe, die aus einem Gemisch aus Polyester und Baumwolle bestehen. Diese können Sie leicht an dem Wort "Polycotton" oder "Polycotton" in der Produktbeschreibung oder manchmal auch im Produkttitel erkennen.

Die Breite der Stoffe liegt zwischen 114 cm und 120 cm. Dies variiert je nach Marke und ist immer in der spezifischen Produktbeschreibung des Stoffes angegeben. Sie wird von Kante zu Kante gemessen.

Die Länge der Stoffe ist Ihnen überlassen. Wir verkaufen alle Stoffe pro ganzem Yard, mit einer Mindestlänge von 1 Yard ( 91cm ). Wenn Sie also zum Beispiel die Längenoption "1 Yard" und die Menge "2" wählen. Sie erhalten ein Stück von 2 Yards (182cm) Länge. Dies kann auch 3 Yards, 4 Yards, 5 Yards oder 6 Yards sein. Die maximale Länge eines Stücks ist 6 Yards (548cm).

Eine Größentabelle zur Umrechnung von Yards in cm finden Sie hier.

Ein Yard ist eine britische Maßeinheit, die häufig für Stoffe verwendet wird. Afrikanische Stoffe werden auch immer nach Yards gefaltet, und ein "kompletter" afrikanischer Stoff hat eine Länge von genau 6 Yards. Das ist auch der Grund, warum wir den Stoff als Yard und nicht als Meterware anbieten.

Offiziell entspricht 1 Yard genau 91,4 cm.

Hinweis: In der Praxis kann es zu leichten Abweichungen von dieser Länge kommen, wenn wir die Stoffe zuschneiden: Bei den von uns zugeschnittenen Stoffen (Stoffe, die kürzer als 6 Yards sind) kann es zu einer Abweichung von maximal einigen Zentimetern von unserer Größentabelle kommen. Das liegt daran, dass wir immer an der Faltlinie jedes Yards aus der Fabrik schneiden. Es kann vorkommen, dass dieser Falz leicht verschoben ist.

Für eine Größentabelle zur Umrechnung von Yards in Zentimeter, klicken Sie hier.

Die kleinsten Muster, die Sie bestellen können, sind Stücke von 1 Yard Länge. ( 91cm). Der Vorteil eines 1-Yard-Musters ist, dass Sie sofort sehen können, wie das gesamte Design auf dem Stoff verläuft. Auf einem kleinen Stück von z.B. 10 x 10 cm können Sie das nicht sehen. Daher bieten wir derzeit keine anderen Musterpakete oder kleinere Stücke an.

Die meisten Stoffe, die wir verkaufen, sind aus 100% Baumwolle (wir haben auch einige Kente-Stoffe, die eine Mischung aus Polyester und Baumwolle sind). Diese Informationen finden Sie immer in der Produktbeschreibung des jeweiligen Stoffes.
Die Baumwollstoffe haben ein Baumwollgewicht bzw. eine Baumwollstärke zwischen 120 Gramm pro m2 und 190 Gramm pro m2. ( dies ist von Marke zu Marke unterschiedlich )
Wir haben viele Kunden, die damit Stühle und Sofas polstern, es ist also durchaus möglich. (Bilder davon finden Sie regelmäßig bei unseren Kundenrezensionen und auf Instagram)
Wir haben nur keine technischen Informationen über die Abriebfestigkeit, da es nicht ausgiebig als Möbelstoff getestet wurde. Es sind keine Stoffe, die speziell für Möbelstoffe entwickelt wurden, aber sie halten sicherlich einiges aus, da es sich um hochwertige Baumwolle handelt.

Es kommt also auch darauf an, wie oft man sich darauf setzt und ob man oft mit scharfen Gegenständen in Berührung kommt, z. B. wenn es sich um einen Wartezimmerstuhl oder einen Autositz handelt. Wenn Sie mehr Festigkeit wünschen, können Sie eventuell eine zusätzliche Lage z. B. aus einem gleichfarbigen Polsterstoff als Teppichunterlage verwenden.

Fast alle afrikanischen Stoffe enthalten Aufkleber auf dem Gewebe. Diese Aufkleber sind vom Hersteller angebracht worden. Leider lassen sich viele dieser Aufkleber nicht einfach abziehen, da sie reißen oder Kleberückstände hinterlassen können. Um dies zu vermeiden, können sie mit den folgenden Anweisungen vollständig entfernt werden: Am einfachsten lassen sich die Aufkleber entfernen, indem man sie zunächst mit einem Dampfbügeleisen von der Rückseite des Stoffes bügelt; die Aufkleber lösen sich dann von selbst ab. Um verbleibende Klebstoffreste zu entfernen, können Sie sie erneut leicht bedampfen und mit einem Tuch abreiben oder kurze Stoffstücke anschließend bei maximal 40 Grad Celsius waschen. Verwenden Sie keine Chemikalien oder andere Reinigungsmittel. Nicht im Trockner trocknen!

Sehen Sie sich auch unser Video an, in dem wir Ihnen zeigen, wie Sie die Aufkleber entfernen können:

Diese Frage wird uns regelmäßig gestellt, aber die Antwort ist aus der Ferne leider schwer abzuschätzen. Das liegt daran, dass sie von den Mustern abhängt, die der Schneider verwendet. Ein langes Kleid, das weit geschnitten ist, kann zum Beispiel doppelt so viel Stoff benötigen wie ein langes Kleid, das eng am Körper entlang läuft. Fragen Sie also immer den Schneider. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie das Muster verläuft. Manchmal möchte man ein Muster eines Stoffes in der Breite und manchmal in der Länge verwenden. (Zum Beispiel bei Streifen, ob sie waagerecht oder senkrecht auf das Kleidungsstück kommen.

Hier sind einige grobe Schätzungen, die lediglich als Anhaltspunkte dienen sollen. Bitte verwenden Sie diese nicht als Grundlage für die Bestellung der Stoffmenge für Ihr spezielles Kleidungsstück: ein einfaches Oberteil 1-2 Yards (mit Ärmeln vielleicht mehr), ein kurzer Rock 2 Yards, ein Midi-Rock 3 Yards, ein Maxi-Rock 4 Yards, ein weites Kleid 5-6 Yards.  Dies sind reine Richtwerte, keine Ratschläge!

Fragen Sie also immer Ihre Schneiderin!

In der Produktkategorie sehen Sie in der Produktübersicht die "Von"-Preise pro Yard, d.h. die Preise pro Yard, die Sie zahlen, wenn Sie 6 Yards des Stoffes bestellen. Wenn Sie einzelne Yards wählen, ist der Preis etwas höher. Das liegt daran, dass wir den Stoff dann zuschneiden müssen, so dass wir einen Reststoff haben, der kürzer als 6 Yards ist.

Das ist nicht unbedingt notwendig, kann aber in manchen Fällen sinnvoll sein. Einige häufige Gründe sind:

  • Schrumpfen des Stoffes nach einer (ersten) Wäsche: Alle Stoffe können beim Waschen in der Waschmaschine um bis zu 5 % schrumpfen. Dies ist bei Baumwoll-/Polycottestoffen ganz normal. Im Durchschnitt schrumpfen sie nach der ersten Wäsche bei 30 oder 40 Grad Celsius um etwa 3%. Berücksichtigen Sie dies also bei Ihren Planungen. Wenn Sie zum Beispiel ein Kleid nach Maß anfertigen, das eng anliegt, ist es sinnvoll, die Stoffe vorher zu waschen.
  • Hygiene: Wenn das Endprodukt ein höheres Maß an Hygiene erfordert, wie z. B. bei Produkten für Kinder oder Mundschutz, ist es immer ratsam, den Stoff zuerst zu waschen.
  • Weichheit des Gewebes: Das Waschen des Gewebes mit etwas Weichspüler macht das Gewebe auch viel weicher. Dies kann je nach Art des Endprodukts erwünscht sein.

Tipp: Denken Sie daran, vor dem Waschen eventuelle Aufkleber auf dem Stoff gemäß den mitgelieferten Anweisungen zu entfernen. Diese Anleitungen finden Sie auch auf unserer Website.

Über AfricanFabs

Unser Lager befindet sich in Edam, einer kleinen Stadt in der Nähe von Amsterdam, Niederlande. Wir sind ein Online-Geschäft. Die Abholung von online aufgegebenen Bestellungen ist möglich, Sie können dies während der Online-Kasse auswählen. Ein Besuch im Laden oder eine Anprobe in unserem Lager ohne Bestellung ist nur nach Vereinbarung möglich, die Sie per Whatsapp, Telefon oder E-Mail machen können.

Ja, AfricanFabs wird von Jane geleitet. Sie können mehr auf der Seite "Über uns" erfahren.

Diese Frage wird uns oft gestellt. Es ist sicherlich gut, dass Sie sich diese Frage stellen, zumal es heutzutage bereits ein größeres gesellschaftliches Bewusstsein für kulturelle Identität und kulturelle Aneignung gibt.

Unsere Vision ist einfach: Produkte wie Stoffe, Taillenperlen, Kleidung, Haarhauben und Kopfbedeckungen können von jedem getragen werden. Solange man sie mit Stolz und aus Liebe zu den Farben, Mustern und der Kultur trägt, sehen wir dies nur als Bereicherung und Kompliment. Wenn wir uns also unseren Kundenstamm ansehen, dann ist es ein wunderbar vielfältiges Publikum von jung bis alt, mit Wurzeln und Kulturen aus buchstäblich jedem Land der Welt. Aber es gibt eine Sache, die diese Kunden alle eint: die Leidenschaft für die farbenfrohen, einzigartigen und praktischen Produkte von AfricanFabs.

Was die Muster und Symbole auf den Stoffen angeht: Viele der Drucke, die wir verkaufen, wechseln alle paar Monate, es ist also bei den meisten Drucken nur ein Fluss von Mode und Farben, die meisten Figuren und Symbole haben also keine spezifische kulturelle oder traditionelle Bedeutung, sondern werden hauptsächlich getragen, weil sie schön und ausdrucksstark sind.

Kundenservice

Der AfricanFabs-Kundendienst ist von Montag bis Freitag zwischen 9:30 und 17:30 Uhr (MEZ) über Whatsapp +31617227322 erreichbar. (oder klicken Sie auf den grünen Whatsapp-Button unten rechts auf Ihrem Bildschirm) Wir werden versuchen, innerhalb von Minuten zu antworten.

Sie können uns auch über das E-Mail-Formular auf der Kontaktseite erreichen. Wir bemühen uns, alle E-Mails innerhalb von 48 Stunden zu beantworten. Die meisten Emails werden noch am selben Tag beantwortet.

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